🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.
Information: Dieser Artikel ist Teil meines großen Rauhnächte Guides und richtet sich an Menschen, die Inspirationen, Informationen und Anleitungen rund um die Rauhnächte suchen. Die dargebotenen Inhalte basieren auf meiner persönlichen Erfahrung / Meinung sowie meinem aktuellen Wissensstand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Allgemeingültigkeit. Du entscheidest zu jeder Zeit, was für dich passt und was du annehmen kannst / willst.
🛈 Hinweis: Die Ausführungen auf dieser Seite dienen ausschließlich der neutralen Information. Sie ersetzen keinesfalls ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Diagnose oder Behandlung und dienen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten. Darüber hinaus stellen sie keine Empfehlung der beschriebenen/erwähnten Methoden, kein Heilversprechen und keine Diagnose dar. Die dargebotenen Inhalte basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und meinem aktuellen Wissensstand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Allgemeingültigkeit. Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen, sowie Schmerzpatient*innen und Suchtkranken können Achtsamkeitsübungen ein „Trigger“ (Auslöser) sein und infolgedessen Krankheitssymptome auslösen / verstärken. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich, Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal zu halten. Mehr über Risiken und Nebenwirkungen lesen
Die 12 Rauhnächte (Was sind die Rauhnächte?) sind eine Zeit des Rückzugs, der Reflexion und Besinnung. Symbolisch soll hier der Übergang vom Chaos in die Ordnung stattfinden – Innen wie auch Außen. Welche Vorbereitungen für die Rauhnächte sind sinnvoll? Das erfährst du in diesem Artikel.
Zu den Rauhnächten soll alle Arbeit ruhen, nicht nur im beruflichen Sinne, sondern auch im privaten Bereich. Man ging früher davon aus, dass einem sonst Unheil drohte.
Entsprechend dieses Leitgedankens gibt es einige Ideen, was du bis zum Beginn der Rauhnächte erledigt und abgeschlossen haben “solltest”.
Ich sehe das so: die Rauhnächte sind eine schöne Gelegenheit für mich, um mich zurückzuziehen, mein Jahr Revue passieren zu lassen und in mich zu horchen, was mir für das kommende Jahr wichtig ist. In diesem Sinne empfinde ich einige dieser abergläubischen Empfehlungen als Inspiration, um diese Zeit WIRKLICH für mich zu nutzen (z.B. die Empfehlung alle Arbeit ruhen zu lassen oder Herzensangelegenheiten zu klären). Schau, was für dich passt!
Insgesamt ist es aus meiner Sicht hilfreich, sich so vorzubereiten, dass du ganz mit dir und bei dir sein und eine Zeit in Ruhe verbringen kannst.
Ich schreibe mir zu den Rauhnächten ALLES auf, das für mich relevant erscheint. Dazu zählen meine Träume, auffällige Begegnungen mit Tieren, Pflanzen, Federn und Menschen, alles das mich ärgert oder erfreut, Erlebnisse, Beobachtungen, Erkenntnisse, Sorgen, sowie z.B. welche Tarotkarte ich gezogen habe, welcher Edelstein mich besonders anspricht, welches ätherische Öl ich an welchem Tag mag usw.
Reflektieren, Loslassen, Klarheit finden & neu ausrichten
Das „Mein Rauhnächte Journal“ begleitet dich durch die Rauhnächte ins neue Jahr
Was du vor den Rauhnächten erledigen kannst
Der Abschluss der folgenden Dinge als Vorbereitung kann dabei helfen, zu den Rauhnächten zur Ruhe zu kommen:
- Schulden und Rechnungen begleichen
- den Haushalt säubern und aufräumen
- alle Besorgungen erledigen
- alles, was dir auf dem Herzen liegt klären (Unausgesprochenes, Probleme, Streitigkeiten etc.)
- Geliehenes zurück geben
- keine (geschäftlichen/belastenden) Termine machen
- wenn möglich Urlaub nehmen
- Dinge vorplanen/vorarbeiten, um wirklich nicht zu arbeiten und in die Stille dieser Zeit eintauchen zu können
Hilfreiche Vorbereitungen für die Rauhnächte können sein:
- passende Räuchermischungen selber machen oder kaufen (in meinem kostenlosen Räucher-Guide erhältst du Schritt-für-Schritt Anleitungen, Rezepte & Anfänger-Seits. Welche Kräuter zu den Rauhnächten passen verrate ich dir hier)
- deinen Lieblingsplatz herrichten mit z.B. einer kuscheligen Decke, Kissen, Kerzen, für dich wichtigen Gegenständen/Glücksbringern o.ä.
- einen schönen Platz in der Natur suchen, an dem du ungestört Rituale durchführen kannst
- Tagebuch/Journal kaufen, um Träume, Erlebnisse, Beobachtungen, Erkenntnisse, Begegnungen usw. festhalten zu können (z.B. das ergänzende “Mein Rauhnächte Journal*”, mit ausreichend Platz, sowie Anregungen für Rituale & Fragen)
- Papier & Stift bereit legen, um deine Träume aufzuschreiben
- Meditationskissen/Decke & Yogamatte bereit legen / besorgen
- Orakelkarten auswählen/kaufen (passend dazu auch die Rauhnächte Orakelkarten*)
- ätherische Öle bereit legen (passend sind u.a. Weihrauch*, Zedernholz*, Myrrhe*, Zypresse*, Wacholder*, Thymian*, Salbei* und Myrte*)
- Materialien für Kreatives besorgen (zum Malen, Gestalten, Basteln etc.)
- Edelsteine raus legen/kaufen (Welche Edelsteine passen zu den Rauhnächten? – ihr könnt sie z.B. hier* oder hier* kaufen, hier* gibt es außerdem ein Starterset)
Weiterführende Artikel rund um die Rauhnächte
- Ritual zur Wintersonnenwende (vor den Rauhnächten)
- Rauhnächte Anleitung & Inspiration für Anfänger und Neugierige
- Rauhnächte Themen und Fragen zur Selbstreflexion
- Was zu den Rauhnächten räuchern?
- Welche Edelsteine passen zu den Rauhnächten?
- Welche Rituale zu den Rauhnächten?
- Schöne Inspirationskarten und Tarotkarten
- kostenloser Räucher-Guide
- Aberglaube und Bräuche rund um die Rauhnächte
Hat dir der Artikel gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!
4 Antworten auf „Vorbereitungen für die Rauhnächte“
[…] die Rauhnächte gemeinsam nutzen, um auf das neue Jahr zu schauen – ich treffe schon erste Vorbereitungen für die Raunächte. Wir fanden es beide spannend, wie treffend die Vorhersagen waren und schön, uns abends gemeinsam […]
Danke 🙏sehr herzlich für diese wunderschöne, liebevolle und ansprechend gestaltete Seite❣️
Danke dir für dein „Danke“, das freut mich sehr 💜
Deine Freude weckt meine Freude!
Hab es sehr gerne Dir mitgeteilt, denn diese Seite ist ein echtes Geschenk. Toll, die schöne Spur „Sternenstaub“ die Du hier auf dieser Seite ins Universum streust zum erfreuen und anregen – so wertvoll und segensreich 🙏